Willkommen auf
Thomas
Homepage

Portraet - Foto Dietmar Schmitt
Aulbrücke

Aulbrücke : Schnelle Lösung in Sicht!

Brückenteile werden gemietet

Das Aulbrücken-Problem dürfte jetzt endgültig gelöst sein: Wie Oberbürgermeister Klaus Jensen und Baudezernentin Kaes-Torchiani heute mitgeteilt haben, wird die Verwaltung dem Stadtrat vorschlagen, möglichst noch Ende des Jahres, spätestens aber im Frühjahr ein Provisorium zu errichten, um die Befahrbarkeit der Brücke wieder herzustellen. Die marode alte Brücke wird abgerissen, was ohnehin dringend notwendig ist, da sie zusammenzustürzen droht. Mittels angemieteter, transportabler Pentons wird dann ein Provisorium errichtet, das zumindest eine einseitige Überfahrung - auch für Busse - möglich macht. Damit wäre dann auch wieder eine direkte Busanbindung des Stadtteils Weismark möglich.

Gleichzeitig wird - wie vom Stadtrat beschlossen - der Neubau der Brücke konsequent betrieben, der in etwa 5 – 6 Jahren verwirklicht werden soll (vorausgesetzt es stehen entsprechende Haushaltsmittel bereit). Früher geht es nicht!

Die Kosten des Provisorium werden circa 460.0000 bis 500.000 € betragen und damit erheblich billiger sein als die zunächst vorgesehene „Überbauung“ der Brücke. Die genauen Kosten werden davon abhängen, wie hoch der Mietpreis sein wird. Das wird sich aus dem Ergebnis der erforderlichen Ausschreibung ergeben.

Meine Meinung:

Endlich hat die Diskussion über die Aulbrücke ein glückliches Ende gefunden. Der jetzt gefundene Kompromiss, bis zum Beginn des Neubaus eine Mietbrücke zu installieren, ist in jeder Hinsicht zu begrüßen. Er hat vier wesentliche Vorteile:

  1. Er ist wesentlich preiswerter, als die bislang vorgesehene Lösung.
     
  2. Er hat den Charme, dass die Verwaltung sozusagen unter Druck gesetzt wird, den Neubau so schnell wie möglich zu verwirklichen. Denn mit jedem Jahr, in dem die Brücke früher fertig gestellt wird, erspart man sich die Miete für das Provisorium. Damit dürften auch die Bedenken derjenigen zerstreut sein, die (völlig unberechtigt) befürchtet haben, durch eine provisorische Lösung könnte ein Neubau behindert werden. Ein neuer Beschluss ist dabei nicht notwendig: Denn, um alle Missverständnisse, die in letzter Zeit aufgekommen waren, noch einmal auszuräumen: Der Stadtrat hat am 6. März auf unseren Antrag hin mehrheitlich den Neubau der Aulbrücke beschlossen. Dieser Beschluss wird auch schon mit Nachdruck von der Verwaltung umgesetzt: Es finden derzeit Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern statt. Ein Bebauungsplan wird gerade erstellt. Diese Arbeiten können jetzt voranschreiten.
     
  3. Durch den neuen Plan wird genau das verwirklicht, was unser Fraktionsvorsitzender Berti Adams und ich selbst schon vor 2 Jahren gefordert haben: Eine echte provisorische Lösung, die die Befahrbarkeit mit Bussen gewährleistet. Die Weismark wird – wie übrigens von der Bürgerinitiative verlangt – jetzt wieder mit dem ÖPNV an die Saarstraße angebunden
     
  4. Besonders erfreulich ist, dass das Provisorium jetzt recht schnell, spätestens im Frühjahr 2009, errichtet werden kann. Die in letzter Zeit arg gebeutelten Anwohner und vor allem die anliegenden Geschäftsleute, deren Existenz akut bedroht war, können also aufatmen.

Der besondere Dank gebührt deshalb der Baudezernentin Kaes-Torchiani, die in letzter Zeit fast rund um die Uhr im Einsatz war, um diese Lösung zu ermöglichen, aber auch Oberbürgermeister Jensen für seine Unterstützung in dieser Angelegenheit.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Über den Verlauf der Aulbrückendiskussion können sie sich übrigens auf den folgenden Seiten einen Überblick verschaffen.

Juni 2008

Mai 2008

April 2008

Januar 2008

März 2007

Vor der Schließung

 

[Home] [Persönliches] [Tagebuch] [Themen] [Mariahof] [Pressestimmen] [Quer gedacht] [Warum ??] [Gedanken] [Archiv] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2003 Umfrage] [Links] [Glossar] [Kontakt] [Impressum]

Willkommen!

Aktuelles

Startseite

Tagebuch

Pressestimmen über diese Seite

Albrechts Blog
bei Volksfreund.de


facebook_button_eu3g
Twitter

Termin-
Vereinbarungen

mit mir über Doodle

? Noch Fragen ?
Sehen Sie doch im
A-Z der Kommunal
-politik nach!