Willkommen auf
Thomas
Homepage

Portraet - Foto Dietmar Schmitt
März 2010

Sonntag, 28.3.2010

Ein etwas anstrengender Sonntag: Um 10.00 Uhr hatte ich Presbyterdienst in der Basilika. danach musste ich zur Christuskirche fahren, um an einer Gastpredigt teilzunehmen und die anschließende Nachbesprechung in Vertretung des in Urlaub befindlichen Vorsitzenden des Presbyteriums zu leiten.

Donnerstag, 25.3.2010

In der heutigen Stadtratssitzung haben wir eine unter anderem neue Hauptsatzung und eine neue Geschäftsordnung für den Rat beschlossen. Ich habe die Vorlage im Namen aller Fraktionen begründet.

Ferner habe ich zum Antrag der Fraktion "Die Grünen" zum Thema „Google Street View“ gesprochen.

Mittwoch, 24.3.2010

Heute hatte ich Sitzungsdienst beim Schöffengericht in Trier.

Am Abend tagte erneut der „Arbeitskreis Parken“ im Rathaus, um grundlegende Eckdaten zu den künftigen Parkgebühren vorzuberaten. Diese müssen jetzt in den Fraktionen abgestimmt werden.

Montag, 22.3.2010

In der heutigen Fraktionssitzung hat uns Ing. Mathias Körber aus Winningen noch einmal aus seiner, sachverständigen, Sicht die Vorteile einer Seilbahn-Lösung führt in Petrisberg-Aufstieg erläutert. Eine Busverbindung sei die schlechteste Lösung, viel zu teuer, viel zu schwierig zu bauen, meinte der Fachmann. Eine Seilbahn erreicht da ein viel besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis, vorausgesetzt man wählt eine Lösung mit nur einer Berg- und Talstation und nicht mehr als einem Zwischenpfeiler.

Samstag, 20.3.2010

Eine Bekannte und Mitpresbyterin feierte heute im Cafe Basilika ihren Geburtstag. ein schöner Ort zum Feiern

Freitag, 19.3.2010

Wie immer in nicht öffentlicher Sitzung tagte der Aufsichtsrat der Stadtwerke.

Donnerstag, 18.3.2010

Mit dem Dezernatsausschuss V haben wir uns heute auf dem Petrisberg den Standort für die geplante Fotovoltaikanlage angesehen und konnten uns von der Geeignetheit des Standortes einen Eindruck verschaffen. Selbst die meisten Skeptiker schienen jetzt überzeugt zu sein.

Montag, 15.3.2010

Die Vorbereitung von Ausschusssitzungen stand auf der Tagesordnung der heutigen Fraktionssitzung.

Samstag, 13.3.2010

Ein ganz besonderer Tag für die Familie: Die Abitursfeier meiner Tochter Sarah. Denn natürlich sind wir auch als Eltern fürchterlich stolz darauf, wenn die Tochter das Abitur erfolgreich besteht. Der erste Abitursjahrgang des Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Schweich übrigens, der sich hier auf dem Bild vorstellt (Tochter ganz rechts).

Freitag, 12.3.2010

Wolfgang Zahnhausen, ein guter Bekannter von uns und langjähriger Kirchenmusiker der katholischen Kirchengemeinde St. Michael ist ganz überraschend an Herzversagen gestorben. Heute Nachmittag war seine Beerdigung.

Donnerstag, 11.3.2010

Zu Beginn der Sitzung des Dezernatsausschusses IV wurden wir über den Sachstand betreffend der Einrichtung von Klärungen für den Radverkehr informiert. Fazit: es ist alles viel, viel Platz gedacht, daher ist man in dieser Angelegenheit bis jetzt noch nicht recht weitergekommen.

Ferner wurden wir über die erheblichen Auswirkungen des strengen Winters auf die Trierer Straßen informiert.

Längere Zeit beschäftigt haben wir uns auch mit dem Radverkehrskonzept. Der intensive Diskussion sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dies nicht gesondert zu behandeln, auch nicht in den nächsten Stadtratssitzung, sondern es zusammen mit dem gesamten Verkehrskonzept zu beschließen.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der CDU Trier, die in den Räumlichkeiten des Landesmuseums stattfand, wurde Berti Adams mit großer Mehrheit zum Bewerber der CDDU Trier für den Landtag aufgestellt. Zum Ersatzbewerber wurde Udo Köhler gewählt.

Mittwoch 10.3.2010

Die Auftaktveranstaltung – ausschließlich mit Vertretern der Fraktionen – zur Erstellung des Mobilitätskonzeptes 2020 fand heute im Rathaus statt.

Prof. Dr.-Ing. Martin Haag von der TU Kaiserslautern stellte sich als künftiger Leiter und Moderator des Arbeitskreises vor.

In der Auftaktveranstaltung ginge es vor allem um die Wiederaufnahme der Leitbilddiskussion und die Erarbeitung von Zielvorgaben für das zu erstellende Mobilitätskonzept. Grundlage soll ein bereits im Jahr 2006 er arbeitet der Leitbildentwurf sein, der jedoch nie verabschiedet wurde, da er im Ausschuss keine Mehrheit fand.

Und so wurden aktuelle Daten zum Verkehrsaufkommen und zur Verkehrsmittelwahl in der Stadt und Region vorgestellt. Es folgte eine Abfrage der grundsätzlichen Standpunkte der Fraktionen. Konkrete Beschlüsse wurden noch nicht gefasst.

Ziel der Arbeitsgruppe soll es sein, nunmehr endlich ein Gesamt-Verkehrskonzept zu erstellen, nachdem einzelne Bausteine schon intensiv diskutiert werden, wie das Radverkehrskonzept und das Parkraumkonzept.

Dienstag, 9.3.2010

Die ganze Familie war ein wenig aufgeregt: Unsere Tochter hatte heute ihre mündliche Abiturprüfung. Bald kam die erlösende Nachricht: Alles war gut überstanden!

Montag, 8.3.2010

Ãœber die Schulsituation in Trier haben wir in der heutigen Fraktionssitzung beraten.

Samstag, 6.3.2010

Langsam reicht es! Erneuter Wintereinbruch. Schon wieder Schnee schippen. Ich kann den allmählich wirklich nicht mehr sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 5.3.2010

In der heutigen Sitzung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde in Trier war Herr Zahn zu gast, der ehrenamtlich das “Gedächtnis”, das heißt das Archiv unserer Gemeinde verwaltet. Er berichtete über seine wichtige Tätigkeit.

Außer dem wurde Frieder Lütticken für ein weiteres Jahr zum Vorsitzenden gewählt, Pfarrer Thomas Luxa stellvertretender Vorsitzender und ich selbst in meinem Amts als Finanzkirchmeister wiedergewählt.

Donnerstag, 4.3.2010

In einer Sondersitzung der Stadtwerke Trier AG haben wir uns mit dem ÖPNV befasst.

Zunächst unter sachkundiger Beratung eines Fachmannes mit dem komplizierten Problem der Finanzierung des ÖPNV mit öffentlichen Mitteln (EG-Verordnung 1370/07) befasst.

Diese Verordnung regelt, unter welchen Bedingungen Trägern des ÖPNV die Finanzierungsmittel (Ausgleichszahlungen) durch die öffentliche Hand gewährt werden kann. Grundsätzlich ist hierfür ein so genannter öffentlicher Dienstleistungsauftrag zu schließen.

Dann beschäftigten wir uns mit einer Potentialanalyse zur Entwicklung des ÖPNV in Trier.

 Montag, 1.3.2010

In der heutigen Fraktionssitzung haben wir die Stadtratssitzung nachbetrachtet und über verschiedene Themen aus den Ausschüssen diskutiert..

[Home] [Persönliches] [Tagebuch] [Juni 2015] [Mai 2015] [April 2015] [März 2015] [Februar 2015] [Januar 2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [Themen] [Mariahof] [Pressestimmen] [Quer gedacht] [Warum ??] [Gedanken] [Archiv] [Links] [Glossar] [Kontakt] [Impressum]

Willkommen!

Aktuelles

Startseite

Tagebuch

Pressestimmen über diese Seite

Albrechts Blog
bei Volksfreund.de


facebook_button_eu3g
Twitter

Termin-
Vereinbarungen

mit mir über Doodle

? Noch Fragen ?
Sehen Sie doch im
A-Z der Kommunal
-politik nach!