Freitag, 31.5.2013
Kneipentour der Jungen Union Trier: Zwar habe ich altersmäßig nicht so ganz dort hingepasst, aber ich war mit eingeladen und Spaß gemacht hat es trotzdem mit den junge Leuten! Ich habe viele interessante Gespräche führen können. Eine gute Idee jedenfalls, die wiederholt werden sollte, denn zur Kommunalpolitik gehört es auch, dass man unter die Leute geht!
Donnerstag, 30.5.2013
Wie jedes Jahr war eine Delegation von der Christuskirche zum Fronleichnamsgottesdienst der katholischen Gemeinde St. Matthias und Valerius eingeladen, der witterungsbedingt diesmal in der Kirche St. Valerius stattfand. Wie fast jedes Jahr habe ich auch diesmal als Delegierter der evangelischen Kirchengemeinde eine Lesung vorgetragen. Anschließend haben wir die Bibel der Christuskirche, die zum Gottesdienst mitgebracht wurde, in einer kleinen Prozession wieder dorthin zurückgebracht. Beim anschließenden Pfarrfest in st. Valerius konnte ich interessante Gespräche über die Weiterentwicklung der Ökumene in Trier führen.
Dienstag, 28.5.2013
Jahresabschluss, einige Bebauungspläne, kein besonders umfangreiches Programm auf der heutigen Stadtratssitzung, die deshalb relativ früh schon beendet war.
Was für eine schwierige und komplexe Entscheidung über eine eventuelle Entwicklungsvereinbarung mit der Firma ECE zu treffen sein wird, das hat sich gestern Abend noch einmal deutlich herausgestellt.
Nach der heutigen Stadtratssitzung fand sich zum ersten Mal die Arbeitsgruppe der CDU-Stadtratsfraktion unter Leitung von Birgit Falk und Udo Köhler zusammen.Ein umfangreiches Arbeitsprogramm wurde beschlossen: Kein Wunder, drängt die Zeit doch sehr. Denn alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass in der nächsten Stadtratssitzung die Entscheidung „Ja“ oder „Nein“ zu dieser Entwicklungsvereinbarung unbedingt getroffen werden muss. Bis dahin sind viele Punkte abzuklären, das Für und Wider sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Schon der erste Meinungsaustausch hat gezeigt. Für jede Seite gibt es zahlreiche, bedenkenswerte Argumente. Und die bisher sehr emotional und unsachlich geführte Diskussion hilft nicht weiter. Wir wollen uns kundig machen, welche Auswirkungen solche Einkaufszentren in anderen Städten, in denen sie schon existieren, insbesondere solchen, die mit Trier möglichst vergleichbar sind, auf die Struktur der Innenstädte haben. Außerdem sollen Gespräche mit Oberbürgermeister, City-Initiative, Einzelhandelsverband, IHK, Handwerkskammer, ggfs. auch nochmals mit Vertretern der ECE geführt werden. Nur aufgrund einer breiten Wissensgrundlage kann eine seriöse Entscheidung getroffen werden.
Montag, 27.5.2013
Sehr intensiv und auch sehr konstruktiv haben wir in der heutigen Fraktionssitzung die geplante Entwicklungs-Vereinbarung mit der ECE diskutiert. In Anbetracht des Komplexität des Themas sind wir noch zu keinem abschließenden Ergebnis gelangt. Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Fragen der Einzelhandelsentwicklung in Trier weiter behandeln wird.
Sonntag, 26.5.2013
Deutschland ist derzeit der Kältepol in Europa! Selbst in Russland ist viel wärmer als bei uns. Und ausgerechnet jetzt ist unsere Heizung defekt! So verlebe ich so bibbernd einen Sonntag, wie ich noch einen im Mai erleben musste.
Samstag, 25.5.2013
Heute habe ich den ganzen Tag an der Synode des evangelischen Kirchenkreises Trier im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich teilgenommen. Dr. Jörg Weber wurde zum neuen Superintendenten gewählt.
Freitag, 24.5.2013
Ein mehrwöchiger Prozess wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Landgericht in Trier, in dem ich Sitzungsvertreter war, fand heute mit Plädoyers und Urteilsverkündung sein Ende.
Donnerstag, 23.5.2013
ECE Trier: Eine wirklich schwierige Entscheidung, die wir als Ratsmitglieder da treffen müssen. In der heutigen Steuerungsausschusssitzung wurde das Thema noch einmal intensiv diskutiert. Da die Sitzung nicht-öffentlich war, darf ich nicht darüber berichten. Nur soviel: Es war von allen Seiten eine konstruktive und sachliche Diskussion. Besonders dankbar bin ich dem Oberbürgermeister, dass er meiner Bitte gefolgt ist, und die Entscheidung über die Entwicklungsvereinbarung um 1 Monat auf die übernächste Stadtratssitzung am 3. Juli verschoben hat. So haben wir jetzt alle mehr Zeit über die meines Erachtens für die Stadt Trier wichtigste Entscheidung der letzten Jahre intensiv zu diskutieren.
Dienstag, 21.5.2013
Schon seit einiger Zeit ist Wasser in einen unserer Kellerräume eingedrungen. Zuerst dachten wir, das Wasser käme vom undichten Garagendach. Doch heute kam die Gewissheit: Ein Heizungsrohr ist durchgerostet und das Wasser lief aus: Die Folge: Die Heizung musste abgestellt werden und das bei diesem Wetter!
Der Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung 2011 war Gegenstand der heutigen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses, an der ich ab 17:00 Uhr teilgenommen habe.
Im Anschluss daran war ich bei dem Gespräch, dass Mitglieder der Geschäftsführung der ECE (Einkaufs-Center Entwicklungsgesellschaft) Projektmanagement Gesellschaft mit Vertretern der CDU Stadtratsfraktion führten, um ihre Vorstellungen zu dem Entwicklungsvertrag darzulegen, der mit der Stadt Trier abgeschlossen werden soll.
Sonntag, 5.5.2013
Unser Sohn Martin wurde heute konfirmiert. Und so konnte ich heute in der Konstantin-Basilka auch dem letzten meiner drei Kinder als Presbyter den Konfirmationsspruch lesen und die Urkunde übergeben.
|