Samstag, 14.5.2011
In Bitburg fand heute eine außerordentliche Synode des Evangelischen Kirchenkreises Trier statt.
Wir haben uns u.A. dort mit der Beteiligung an der heilig-Rock-Wallfahrt des Bistums, vor allem aber mit Struktur- und Finanzfragen befasst.
Freitag, 13.05.2011
Zusammen mit einigen Ratskolleginnen- und Kollegen besuchte ich heute Nachmittag die Eröffnung des Volksfestes auf dem Messepark in den Moselauen. Wie immer ein herrlicher Blick vom Riesenrad auf Trier.
Mittwoch, 11.5.2011
Diskutiert wurde unter anderem eine neue Satzung für öffentliche Grünflächen. Zitat aus dem Trierischen Volksfreund vom 11. Mai:
" Das Papier - eine Reaktion auf die Müllberge im Palastgarten (der TV berichtete mehrmals) - untersagt, im öffentlichen Raum Grill- oder Kochgeräte zu nutzen und offenes Feuer zu entzünden. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, zahlt bis zu 5000 Euro. Doch das Erwischen ist bereits ein Problem. "Wir können viele Verbote aufstellen, aber wer kontrolliert die Einhaltung?", fragte Thomas Albrecht (CDU). Der Vollzugsdienst des Ordnungsamts bestehe nur aus acht Mann. Auch die von Ordnungsdezernent Thomas Egger (FDP) in Aussicht gestellte Zusammenarbeit mit der Polizei werde keine regelmäßige Kontrolle des Palastgartens ermöglichen."
Montag, 9.5.2011
Zum Thema Moselaufstieg hat heute Offene Kanal in Trier ein Interview mit mir geführt, dass am Nachmittag aufgezeichnet wurde und in der Folgezeit ausgestrahlt werden wird. Ich war erstaunt, wie viele doch den Offenen Kanal sehen, wird er doch nur im Kabelnetz in Trier verbreitet, denn ich bin in der Folgezeit recht häufig darauf angesprochen worden.
Freitag, 6.5.2011
Heute Abend tagte das Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde in Trier. Ich hatte zu Beginn die Andacht gehalten.
Montag, 2.05.2011
In der heutigen gemeinsamen Sitzung mit Fraktion und Kreisvorstand haben wir uns natürlich mit dem “Moselaufstieg” befasst. Es wurde eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die sich gegen die Pläne der neuen rot-grünen Landesregierung wendet, auf den Moselaufstieg gänzlich zu verzichten. Empörung kommt darin zum Ausdruck.
Daneben haben wir uns auch mit Fragen der Bürgerbeteiligung befasst. Ich hatte dazu ein Thesenpapier entwickelt vorgelegt.
Sonntag, 01.05.2011
Hatte heute Presbyterdienst in der Christuskirche zu verrichten und habe dann einen recht ruhigen Maifeiertag verbracht. der Bürgerverein Mariahof hat sich wieder einmal sehr viel Mühe gegeben und eine Maiwanderung und anschließend ein gemütliches Beisammensein vor dem Gut Mariahof organisiert. Es war selbstverständlich für mich, dort einen Besuch abzustatten.
|